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ICT-Kompetenzen

Welche ICT-Kompetenzen für Lehrpersonen?

Diese Frage stellt sich mit erhöhter Dringlichkeit für Berufsschullehrerinnen und Berufsschullehrer und natürlich auch für Lehrpersonen des Gymnasiums. Im Schuljahr 20/21 treten die ersten Schülerinnen und Schüler, die erste Ausbildungssequenzen im Bereich Medien- und Informatik gemäss Lehrplan21 absolviert haben in die Berufs- und Mittelschulen über. Da die SekII im Hinblick auf den Berufseintritt oder den Besuch einer Hochschule ausbildet, lohnt sich ein Blick darauf, welche ICT-Kompetenzen dort gefordert sind. Auf der einen Seite sind es berufsspezifische und studienfachspezifische Themen. Auf der anderen Seite geht es um allgemeine ICT-Kompetenzen.

Bevor man sich an die Frage wagt, welche ICT-Kompetenzen Lehrpersonen haben sollten, könnte man zuerst die Frage beantworten, welche ICT-Kompetenzen die Lernenden haben sollten. In der Entwicklung der Informatik in der Berufsbildung haben sich folgende Angebote in der Zwischenzeit etabliert:

SIZ Schweizerisches Informatik-Zertifikat
Der von Wirtschaftsverbänden getragene Weiterbildungsanbieter ist seit vielen Jahren mit seinen Zertifikaten unterwegs. In der Zwischenzeit sind es neun Diplome. Verschiedene Schulen bieten Informatikbildung im Hinblick auf die Absolvierung der SIZ-Diplom-Prüfungen an.
www.siz.ch

ECDL European Computer Driving Licence
Diese International anerkannten Zertifikate sind in der Berufsbildung ebenfalls weitverbreitet. Einige Schulen sind sogar als Test Center akkreditiert.
www.ecdl.ch

Lehrplan21 Medien- und Informatik
Im Lehrplan21 sind die Medien-, Informatik- und Anwenderkompetenzen erstmals für die Volksschule definiert. Wenn man als Lehrperson über diese Kompetenzen verfügt hat man bereits ein Minimalziel erreicht.
www.lehrplan21.ch

Für den Lehrplan21 existiert ein Einschätzungstool: www.semifragebogen.ch

Lehrplan21 Medien- und Informatik für die SekundarstufeII
Aufbauend auf dem Lehrplan21 könnten die Themen für Medien-, Informatik- und Anwendungen über zusätzliche Zyklen erweitert werden. Diese Arbeit müsste noch geleistet werden.

DigComp
Europäischer Rahmen für digitale Kompetenzen für Bürgerinnen und Bürger.
ec.europa.eu/social/main.jsp?catId=1315&langId=en

Zertifikate für Lehrpersonen

Für Lehrpersonen kommen neben den ICT-Kompetenzen noch die didaktischen und methodischen Kompetenzen des Lehrens und Lernens hinzu. Auch hier gibt es bereits verschiedene Angebote:

SVEB-Weiterbildungszertifikat digital
Viele Personen, die in der beruflichen Grundbildung in Betrieben aktiv sind, werden über ein SVEB-Zertifikat verfügen. Mit dem Weiterbildungsmodul ist man in der Lage Lernprozesse digital zu unterstützen.

alice.ch/de/ausbilden-als-beruf/ada-abschluesse/ada-weiterbildungen

MIKA Seminarkonzept «Medien- und IT-Kompetenz für Ausbildungspersonal»
Das ist quasi das Deutsche Pendant zum SVEB-Angebot. Es richtet sich auch an das Ausbildungspersonal in den Btrieben. Es eignet sich aber auch für Lehrpersonen in der Berufsschule.

www.foraus.de/de/seminarkonzept-medien-und-it-kompetenz-fuer-ausbildungspersonal-mika-119648.php

DigCompEdu
Ist ein weiterer europäischer Kompetenzrahmen, der sich explizit an Lehrpersonen richtet und die ICT-Kompetezen die es für die Vermittlung von ICT-Themen braucht ebenfalls beinhaltet.
Für diesen Kompetenzrahmen gibt es ebenfalls ein Selbstevaluationstool. Je nach Schulstufe (Erwachsenenbildung, Berufsbildung, Fachhochschulen) stehen unterschiedliche Evaluationstools zur Verfügung.
ec.europa.eu/eusurvey/runner/DigCompEdu-S-DE

Für die Definition von Fach bezogenen ICT-Kompetenzen für Fachlehrer müssten abgestimmt auf die BIVOS und Bildungspläne entsprechende Empfehlungen ausgearbeitet werden.

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